Qualität in Unterricht und Beratung

Die TAS ist eine private Ersatzschule, aber staatlich anerkannt.
Das bedeutet:

  • An der TAS arbeitet nur qualifiziertes Personal. Die Lehrkräfte verfügen über eine reguläre Lehrerausbildung mit Staatsexamen und die Sozialpädagog*innen haben ein Diplom oder mindestens einen Bachelorabschluss in sozialer Arbeit.

  • Wir arbeiten nach den Lehrplänen und Vorgaben des Schulministeriums.

  • Wir vergeben Schulabschlüsse und Zeugnisse nach der Allgemeinen Prüfungsordnung für Weiterbildungskollegs (APO-WbK) des Landes NRW.

  • Für den Mittleren Abschluss schreiben unsere Schüler*innen die gleiche Zentrale Prüfung (ZP10), wie die Schüler*innen der Regelschulen.

  • Wir sind Ausbildungsschule. Durch Lehramtsanwärter*innen und Praxissemesterstudierende haben wir immer Kontakt zu den Zentren für Lehrerausbildung.

  • Die Projekte der TAS sind nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung - Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert und werden regelmäßig geprüft.

Staatliche Anerkennung und private Trägerschaft

Als staatlich anerkanntes Weiterbildungskolleg unterliegt die Tages- und Abendschule Köln (TAS) den gesetzlichen Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Weiterbildungskollegs (APO-WBK) in Nordrhein-Westfalen. Auf der Basis dieser Prüfungsordnung sowie der sonstigen Vorgaben und Lehrpläne des Schulministeriums des Landes NRW werden an der Tages- und Abendschule Köln (TAS) der Unterricht erteilt, der Unterrichtsbetrieb organisiert sowie die Zeugnisse und Schulabschlüsse vergeben. 

Damit sind die Schulabschlüsse, die an der TAS erworben werden, den staatlichen Schulabschlüssen in vollem Umfang gleichgestellt. Das bedeutet auch, dass die Schüler*innen der TAS für den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses die gleichen Zentralen Abschlussprüfungen (ZP10) ablegen wie die Regelschulen. 

Darüber hinaus ermöglicht die private Trägerschaft der TAS durch den VFJ e.V. flexible und innovative Ansätze in der Unterrichts- und Schulgestaltung, die die Schüler*innen der TAS in besonderem Maße unterstützen. So gehören eine intensive sozialpädagogischen Betreuung, individuelle psychologische Beratung, systematische Berufsorientierung sowie zahlreiche Hilfen beim Übergang zwischen Schule, Arbeit und Beruf zu festen Bestandteilen der pädagogischen Arbeit an der TAS.

Hochqualifiziertes Personal

Die Lehrkräfte an der Tages- und Abendschule Köln sind ausschließlich ausgebildete Fachkräfte mit pädagogischer und fachlicher Expertise. Sie verfügen über ein 1.+ 2. Staatsexamen für das Lehramt für Hauptschule, Realschule und Gesamtschule (HRSGE) oder für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe) sowie über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung und der Sprachförderung. Durch regelmäßige Weiterbildungen sind sie stets mit den neuesten didaktischen Methoden und wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. 

Gleichzeitig ist die TAS auch eine Ausbildungsschule im Rahmen der Lehrerausbildung des Landes NRW. So absolvieren junge Lehramtsanwärter*innen der oben genannten Schulformen regelmäßig ihr Referendariat an der TAS. Auch berufsbegleitende Lehrerausbildungen (OBAS) sind an der TAS möglich und werden regelmäßig durchgeführt. Darüber hinaus durchlaufen junge Lehramtsstudent*innen regelmäßig ihr Praxissemester an der TAS. Dabei arbeitet die TAS seit vielen Jahren mit den Zentren für Lehrerausbildung in Köln, Leverkusen und Siegburg zusammen.

Auch die sozialpädagogischen Fachkräfte verfügen über eine hochwertige fachliche Qualifikation, in dem sie ein Diplom für Sozialpädagogik oder mindestens einen Bachelor für soziale Arbeit vorweisen können. An der TAS steht jeweils drei Klassen eine Sozialpädagogin oder ein Sozialpädagoge zur Verfügung. So können die Schüler und Schülerinnen intensiv und fachkompetent in allen persönlichen und sozialen Fragen beraten und begleitet werden. Mit einer besonderen fachlichen Expertise im Bereich Berufsorientierung bereiten die Sozialpädagog*innen die Schüler*innen auf der Basis eines schulinternen Konzeptes auf einen erfolgreichen Übergang in Arbeit, Beruf oder Studium vor.

Zielgruppenorientiertes Angebot

Die Tages- und Abendschule Köln steht für eine Kombination aus schulfachlichem Anspruch, individueller Förderung und einem unterstützenden Lernumfeld. Sie bietet ihren Schüler*innen eine zweite Chance, schulische Abschlüsse zu erreichen, und ebnet den Weg für berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Dabei werden in der Organisation und Gestaltung des Unterrichts die verschiedenen Voraussetzungen und Bedarfe heterogener Zielgruppen berücksichtigt, um Bildungsbarrieren abzubauen und Lernerfolg zu ermöglichen.

Neben der Wissensvermittlung legt die Schule besonderen Wert auf die Förderung sozialer, methodischer und digitaler Kompetenzen. Damit sollen die Schüler*innen eine bessere Basis für ihre persönliche und berufliche Zukunft erhalten und in ihren Chancen auf soziale Teilhabe gestärkt werden.

Qualitätsüberprüfungen

Die Tages- und Abendschule (TAS) wird regelmäßig durch die Bezirksregierung Köln geprüft. Auch gegenüber der Stadt Köln erfüllt die TAS regelmäßig ihre Rechenschaftspflicht und befindet sich in einem intensiven Wirksamkeitsdialog.  Die TAS ist als Telc-Schule lizensiert, unterliegt den Qualitätsstandards und Qualitätsüberprüfungen von Telc. Seit vielen Jahren verpflichtet sich die TAS zu den Qualitätsstandards der Beratungslandschaft in Köln QUIB und nimmt an entsprechenden Monitorings zu deren Überprüfung teil. Darüber hinaus sind die Projekte der TAS nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung - Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert und werden regelmäßig geprüft.

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